Märzrätsel

Lösungszeitraum: 10.03.2018 bis 31.03.2018
(Ergänzender Hinweis:
Nach Ablauf der Frist kann das Februarrätsel immer noch gelöst werden.
Man erhält dann lediglich weniger Punkte für die Wertung)

Im Märzrätsel stehen neue Methoden der PI-Paranormalabwehr im Mittelpunkt.

 

Liebe Fieldagents,

im Märzrätsel unterstüzten Sie die PI bei der Vengeshi und der Bumaghar Abwehr nach den neuesten Methoden und Erkenntnissen:

  • Bei den letzten Vengeshi-Sichtungen und Bumaghar-Sichtungen in Indoneseien gelang es Agent Harvey Colquin den Raum, der zur Erscheinung benötigt wurde zu rastern.
    Beim Vengeshi handelte es sich eine Erscheinungsfläche von 10 x 10.
    Beim Bumaghar handelte es sich eine Erscheinungsfläche von 15 x 10.
  • Zur Abwehr werden Blockdemetalle eingesetzt

(a) Eisenkugeln:             Immer nur ein Feld lang

(b) Bronzestäbe:             Immer zwei Felder lang

(c) Kupferstäbe:             Immer drei Felder lang

(d) Silberstäbe:             Immer vier Felder lang

(e) Goldstäbe:             Immer fünf Felder lang

 

Agent Colquin notierte die Felder, die es mit Eisenkugeln, Bronzestäben, Kupferstäben und Silberstäben zu blockieren gilt auf zwei Magnettafeln. Diese Magnettafeln befanden sich in zwei Räumer der PI-Residenz in Indonesien, auf denen er entsprechende Magneten mit entsprechenden Metallsymbolen anbrachte und zudem ausrechnete viele Felder der Zeilen und der Spalten jeweils geblockt sind. Leider kam es unmittelbar danach zu einem Erdbeben, dass Agent Colquin das Leben kostete. Zudem führte das Beben dazu, dass die Magnete von den Tafeln fielen. Zum Glück konnten die jeweiligen Magnete geborgen werden und auch die Notizen auf den Tafeln, die mit wasserfestem Stift geschrieben waren, haben wie durch ein Wunder überlebt. Aufgrund von Resten beschriebener Zettelmit Skizzen konnten einige wenige Stellungen der Kugeln, bzw. Stäbe rekonstruiert werden, Allerdings ist nicht klar welche Art von Metall dort liegt. Es wurden auch einige wenige Stellen deutlich, auf denen auf keinen Fall ein Blockade-Metall liegen kann. Diese konnten mit einem Kreuz gekennzeichnet werden,

  • Sie müssen nun im Rahmen des Märzrätsels die beiden Tafeln rekonstruieren, um bei weiteren Übergriffen von Vengashi und Bumaghars vorbereitet zu sein.
  • Denn dann ist es der PI möglich künftige Vengeshi und Bumaghar – Erscheinungen frühzeitig zu verhindern.
  • Die Nummer am Ende jeder Zeile oder Spalte hat Agent Colquin jeweils angegeben, denn sie gibt an, wie viele Felder durch Metalle besetzt sind.
  • Metallkugeln oder -stäbe dürfen sich auf keinen Fall berühren, weder horizontal oder vertikal, noch diagonal. Jede Metallkugel bzw. jeder Metallstab ist daher vollkommen von Feldern umgeben auf denen kein anderes Metall liegt.
  • Metalle können auch am Rand des Raumes liegen.

 

 

Viel Erfolg!

Rainer-Maria Pergenheim
SNAPIT

 

Für die Regeln im Märzrätsel zum Dekodierungswettbewerb klicken Sie hier.